Die Ausbildung vermittelt:
Sensitive Beobachtungsfähigkeit zur Erkennung der ganzheitlichen
Persönlichkeit
Wahrnehmungsfähigkeit, die den bewussten Umgang des Augenblicks leben
lässt, ist ein konsequentes Anwesendsein in der persönlichen
Präsenz. Mit Hilfe differenzierter Beobachtungs- und Anwendungstechniken
werden die menschlichen Sinne geschult und ihre Zusammenhänge mit
psychischen wie körperlichen Reaktionen aufgezeigt. Dies hilft dem
Begleitenden, den Klienten schnell und umfassend zu spüren und demzufolge
kann durch aktive Mitteilungen und Fragen ein sanftes Abholen am persönlichen
Standort des Gegenübers stattfinden.
Instrumente und Methoden der Persönlichkeitsforschung und Qualitätsentwicklung
Ein grosses Feld des Lernens nimmt die Förderung des persönlichen
Ausdrucks ein, mit dessen Werkzeugen und vielfältigen Möglichkeiten
das Erkennen von Individualität sichtbar wird. Im Mittelpunkt des
Unterrichts steht die Entwicklung und Aufzeichnung von Fähigkeiten
und des innewohnenden Kraftpotentials, um anhand persönlicher Beispiele
den unterstützenden Weg zu verstehen.
Körpersprache und Gedankenanalyse zur Erkennung der Individualität
Vermittlung von Wegen der Gedanken- und Handlungsanalyse entwickelt einen
zusätzlichen Punkt für den erweiterten erkennenden Blick. Über
das innewohnende Wissen der Körpersprache findet der Lernende den
Zugang zur Wahrheit des Gegenübers und kann diesem den sanften Weg
des Umdenkens und Veränderns zeigen.
Kommunikations- und Dialogtechnik für konstruktiven Austausch
und erfolgreichere Kontaktaufnahme
Sie erhalten eine Übersicht über verschiedene Kommunikationstechniken
und werden mit den wichtigsten Einflussfaktoren des persönlichen
Sprach- und Mitteilungsstils bekannt gemacht. Sie lernen unterschiedliche
Dialogformen kennen, die Ihnen erlauben, Einzelgespräche und Besprechungen
zu umsetzbaren Ergebnissen zu führen.
Motivationshilfen und Formen für geistige und körperliche
Beweglichkeit im Sinne von Lebensplanung
Will ich einen Menschen für eine Sache motivieren, bedarf es meiner
eigenen offensichtlichen Lust und Freude am Tun, aber auch der für
mich klarsten und wahrhaftigsten Motiv- und Zwecksuche meiner eigenen
Ziele. Um motivierend einem Menschen zu begegnen, bedarf es meiner ganzen
Persönlichkeit, die dem Gegenüber ein Feld des Vertrauens und
des klaren «so ist es» bietet. In dieser Lerneinheit werden
anhand der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Lebensmotivation
verschiedene Formen und Hilfen aufgezeigt, die dem Lernenden Werkzeuge
sind, um auf Passivität, Resignation, Mutlosigkeit und Perspektivenlosigkeit
eingehen zu können.
Standortorientierung als Ziel, die Leistungsfähigkeit in Planung
und Strategie umzusetzen
Der Start ist die wichtigste Phase in der Entwicklung eines Zieles. Um
Menschen bei der Umsetzung ihrer Ziele die effizienteste Unterstützung
zu gewähren, werden wichtige Vorgehensweisen zur Erfassung von Interessen
und Möglichkeiten bis zur individuellen Umsetzung vermittelt. Ausgangspunkt
ist der Gegenüber mit seiner ganzheitlichen Persönlichkeit,
Endpunkt das mutige Verändern im Alltagsgeschehen.
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